Berichte vergangener Forschungsperioden
Insgesamt wurden bisher rund 2,5 Mio. € in die Glioblastom-Forschung investiert. In den Förderperioden werden jeweils drei Projekte unterstützt. Es erfolgt eine regelmäßige Berichterstattung an den wissenschaftlichen Beirat sowie den Stiftungsvorstand seitens der forschenden Teams.
26.09.2013 – 31.01.2015
Herr Prof. Dr. Glass mit dem Thema: Mesenchymale Stammzellen modulieren die Gliom-Progression.
Frau Prof. Dr. Lamszus mit dem Thema: Bedeutung des Hirntumormetabolismus für die Interaktion zwischen Tumorzellen und Hirngewebe.
Frau Prof. Dr. Herold-Mende mit dem Thema: Immunologische Veränderungen und Anpassung der Tumorumgebung im Zuge der Glioblastomprogression.
01.01.2016 – 31.12.2017
Herr Prof. Dr. Glass mit dem Thema: Tumor-assoziierte mesenchymale Stammzellen als Ziel neuer Behandlungsstrategien für Glioblastome.
Frau Prof. Dr. Lamszus mit dem Thema: Tumormetabolismus – Interaktion zwischen Tumorzellen und Hirngewebe.
Frau Prof. Dr. Herold-Mende mit dem Thema: Immunologische Veränderungen und Anpassung der Tumorumgebung im Zuge der Glioblastomprogression.
01.01.2018 – 31.12.2019
Herr Prof. Dr. Glass mit dem Thema: Neue Perizyten in Tumorblutgefäßen stammen aus einem bislang unbekannten Perizytenvorläufer-Zelltyp.
Frau Prof. Dr. Lamszus mit dem Thema: Identifikation immunsuppressiver Mechanismen im Glioblastom und ihre Evaluation als therapeutische Angriffspunkte.
Frau Prof. Dr. Herold-Mende mit dem Thema: Therapeutische Nutzung von T-Zell-Zielstrukturen und TAM-Inhibitoren.
01.01.2020 – 31.12.2021
Herr Prof. Dr. Glass mit dem Thema: Gehirneigene Vorläuferzellen fördern die Vaskularisierung des Glioblastoms.
Frau Prof. Dr. Lamszus mit dem Thema: Immunmodulatorische Wirkungen der anti-angiogenen Behandlung und Strahlentherapie in Glioblastom-Modellen.
Herr Dr. Burger mit dem Thema: Gezielte lokale Kombinationstherapie mit Checkpoint-Inhibitoren und CAR-NK-Zellen beim Glioblastom unter Verwendung von DARPin-gebundenen AAV-Vektoren.
01.01.2022 – 31.12.2023
Herr Prof. Dr. Glass mit dem Thema: Die zellbiologischen und pathologischen Eigenschaften von TAMEP bieten neue therapeutische Ziele bei Glioblastomen.
Frau Prof. Dr. Lamszus mit dem Thema: Die Relevanz extrazellulärer Vesikel für die Tumor-Immunzell Interaktion.
Herr Dr. Burger mit dem Thema: Targeted local combination therapy with checkpoint inhibitors and CAR-NK cells in glioblastoma using DARPin-linked AAV vectors.